Bahrain hat traditionell den Ruf, die Eingangstür für europäische Unternehmen zu den Staaten des Golfkooperationsrats zu sein. In den vergangenen Jahren hat sich das Land darüber hinaus als regionaler Logistikhub einen Namen gemacht, weil es als Drehkreuz des weltweiten Warenverkehrs Asien mit den europäischen und afrikanischen Kontinenten verbindet. Die strategisch günstige Lage des Königreichs wird ergänzt durch eine der liberalsten Wirtschaftsgesetzgebungen am Golf – was das Land für Investoren aus aller Welt attraktiv macht.

Die rund 50 Teilnehmer diskutierten Anfang Februar im Rahmen des Ghorfa-Webinars „Current Developments and Business Opportunities for German Companies in Bahrain“, welche Chancen sich daraus aktuell für deutsche Unternehmen in Bahrain ergeben. Das Webinar fand in Kooperation mit dem Bahrain Economic Development Board (EDB) statt.

Dalal Buhejji, Geschäftsführerin von Investment Origination beim EDB hob die vielfältigen Vorteile des Landes hervor. Vor allem die Befreiung von Unternehmenssteuern und die Möglichkeit, Firmen ohne lokale Vertrauenspersonen gründen und führen zu können, seien für Investoren attraktiv. Buhejji verwies außerdem auf den hohen Ausbildungsstand der bahrainischen Bevölkerung. Nicht zu vernachlässigen sei für den Standort auch das lebenswerte Umfeld: Bahrain ist unter den Top Ten der beliebtesten Ziele der globalen Expat-Community.

Makram Raad vertrat als Ländermanager Bahrain von DHL ein Unternehmen, das bereits seit fast 50 Jahren in Bahrain aktiv ist. Das deutsche Unternehmen spielt eine besondere Rolle in dem Land, weil es als Transport- und Logistikdienstleister erheblich zu Bahrains besonderem Standortvorteil beiträgt. Der ergibt sich auch durch Bahrains umfangreiches Netzwerk an Flugverbindungen, sowie ein wachsendes Netz an Transportrouten über Land, die Bahrain noch enger an die übrigen Golfstaaten und die Regionen Nahost und Nordafrika anbindet.

Die informativen Darstellungen wurde umrahmt von Grußworten des bahrainischen Botschafters in Deutschland, S.E. Abdulla Abdullatif Abdulla, sowie des deutschen Botschafters in Bahrain Kai Boeckmann. Beide verwiesen auf die engen deutsch-bahrainischen Beziehungen, die in diesem Jahr

ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Das anschließende Gespräch mit den Teilnehmern drehte sich unter anderem um das Thema Tourismus, dem in der langfristigen Strategie der bahrainischen Behörden eine besondere Rolle zukommt: Durch zahlreiche Projekte, die derzeit realisiert werden, will die Regierung bis 2026 mehr als 14 Millionen Touristen anziehen.

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