Wolf R. Schwippert

//Wolf R. Schwippert
Wolf R. Schwippert2016-10-25T16:05:22+00:00

Wolf R. Schwippert, Jahrgang 1961 studierte Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich Wilhelms Universität in Bonn, wo er sich bereits auf das Recht arabischer Staaten spezialisierte. Die Referendarzeit absolvierte er im Bezirk des Oberlandesgerichts Köln.

Im Jahre 1991 erfolgte die Zulassung als Rechtsanwalt beim Landgericht Bonn. Nach anfänglicher Tätigkeit in einer überörtlichen Kanzlei mit Büros in Bonn, Berlin und Köln, nahm er im Februar 1992 seine Tätigkeit im Osama S. Al-Yamani Law Office in Jeddah, Saudi Arabien auf, mit dem bis heute eine enge Kooperation besteht.

Dort leitete er die Europäische Abteilung und hatte die Funktion des Vorsitzenden des Deutschen Wirtschaftskreises Jeddah und des Vertrauensanwaltes der Österreichischen Botschaft in Riyadh inne.

Im Jahr 2000 kehrte er nach Deutschland zurück und eröffnete in Berlin seine eigene Rechtsanwaltskanzlei mit Zulassung beim Landgericht Berlin. Für seine Tätigkeit in Saudi Arabien wurde er im Mai 2001 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Seither berät er Unternehmen bei deren Aktivitäten in den arabischen Staaten, in Verbindung mit Kanzleien in der Region.

Seit Oktober 2002 ist er Mitglied des Präsidiums der GHORFA – Arab German Chamber of Commerce and Industry e.V. Er ist Mitglied des erweiterten Vorstands der DAFG-Deutsch Arabischen Freundschaftsgesellschaft e.V. und Gründungsmitglied des DPW – Deutsch Palästinensischen Wirtschaftsrates e.V.

Publikationen

“Oman – Wirtschaftshandbuch” Ko-Autor mit Dr. Bernd Jäckel, herausgegeben von Ghorfa – Arab German Chamber of Commerce and Industry e.V., Berlin, 2010

“Saudi Arabien – Wirtschaftshandbuch” Ko-Autor gemeinsam mit
Dr. Bernd Jäckel, herausgegeben von Ghorfa – Arab German Chamber of Commerce and Industry e.V. Berlin, 2008

“Saudi Arabien – Vollmitglied der WTO”, Beitrag in Souq 2006 – 1,
S. 12/13, Zeitschrift der Ghorfa, Arabisch Deutsche Vereinigung für Handel und Industrie e.V. Berlin

“Die Verfassungsstruktur eines islamischen Staates am Beispiel des Königreichs Saudi Arabien”, Beitrag in: “Vom 11. September zum 20. März, Der Dialog mit dem Islam als Herausforderung an die westliche Welt”; Herausgeber Peter Heine/Haitham Aiash, Berlin, 2006.

“Wirtschaftliches Engagement im Irak”, Beitrag in Praxishandbuch für Exportmanager, WoltersKluwer, Mai 2005, 2. Auflage 2008.

“The Capricious Western Concept of Terrorism”, Beitrag in dem Buch: “Saudis and Terror – Cross Cultural Views”, Ghainaa Publications, Riyadh 2005.

“Die neue Steuergesetzgebung in Saudi Arabien”, Beitrag in Recht der Internationalen Wirtschaft, RIW 2004, 842 – 848.

“Export & Business Guide to the German Market”, herausgegeben von der GHORFA – Arabisch Deutsche Vereinigung für Handel und Industrie e.V., Berlin, Mai 2004, 2. Auflage Januar 2009 online unter GHORFA Export Guide abrufbar.

‘Business Guide Naher und Mittlerer Osten’, Autoren: Seifert/Schwippert/Brenner; Deutscher Wirtschaftsdienst Verlag, Köln, ISBN 3-87156-560-1, Juni 2003, mit 16 Länderprofilen der Region zu Geschichte, Volkswirtschaft und Rechtlichen Rahmenbedingungen zu Export und Investition.

“The Economic Relations between the European Union and the Cooperation Council of the Arab States in the Gulf – a legal perspective”, publiziert von der GHORFA – Arabisch Deutsche Vereinigung für Handel und Industrie e.V., Berlin, Februar 2002.

“Rechtliche Rahmenbedingungen für Investitionen in Saudi Arabien/Legal Framework for Investments in Saudi Arabia”, herausgegeben von SAGECO/DEG, Riyadh 2001; 2. Auflage November 2005.

Autor des Kapitels: “Rechtliche Rahmenbedingungen für ausländische Investitionen”, in Wirtschaftpartner Saudi Arabien, eine Broschüre herausgegeben von FAZ-Institut, DEG und SAGECO, Frankfurt am Main, 2. Auflage März 2004.

Co-Autor der 2. und 3. Auflage des Buches “Juristischer Leitfaden für Kooperationen in Saudi Arabien”, 2. Aufl. Riyadh 1997, 3. Aufl. Riyadh 1999, Herausgeber SAGECO/DEG.

Mitverfasser des Kapitels über Saudi Arabien, Detzer/Zwernemann: “Ausländisches Recht der Handelsvertreter und Vertragshändler” , Heidelberg, 1997.

Print Friendly, PDF & Email