Der saudische Bildungsminister Dr. Hamad bin Mohammed Al-Sheikh erklärte nach einem Workshop für Investitionen in die private und ausländische Wirtschaft, dass das Ministerium an Plänen arbeitet um Investoren für den Betrieb von Sonderschulen und Internaten im Königreich zu gewinnen. Der Aufbau des General Department for International and Foreign Schools innerhalb der Organisationsstruktur der Private Education Agency zielt darauf ab, Investoren in diesem Sektor zu gewinnen und zu unterstützen, und um strukturelle Richtlinien und Arbeitsprozesse zu entwickeln und zu organisieren. Dies würde eine neue Phase einleiten um Entscheidungsprozesse zu beschleunigen, um Investoren mit klaren und transparenten Vision zu dienen, um Verfahren Gesetze und Pläne flexibel anzuwenden um Bildungsziele in Übereinstimmung mit der Vielfalt der globalen Programme in diesen Schulen zu erreichen.
Der Minister betonte, dass das Bildungsministerium die alleinige Behörde für die Erteilung von Lizenzen und die Beratung in Bezug auf ausländische Bildung sei.
Das Ministerium möchte Investoren für den Betrieb von Sonderschulen gewinnen, die in der Lage sind, Schüler in Internaten unterzubringen. Der Minister wies darauf hin, dass die Erziehung im Zusammenhang mit Sonderpädagogik in den Bezug auf globale Investitionen eine besondere Priorität haben wird, was zu einer Vielfalt in der Bildungsphase führt um auch die Bedürfnisse von Schülern in verschiedenen Bildungsphasen erfüllt.
Al-Sheikh unterstrich die Bedeutung der langfristigen Beziehungen zwischen dem Ministerium und Vertretern des privaten Sektors und Investoren. Das Ministerium werde alle Arten von Unterstützung leisten, um die Investitionen in den Bildungssektor zu erhöhen und die Anzahl der internationalen Schulen und Akademien auf eine Weise zu erhöhen, die die Bildungsergebnisse im Land steigert ganz im Einklang mit der Vision 2030. Das Ministerium werde zudem die Kriterien und Anforderungen für die Gründung staatlicher und privater Bildungseinrichtungen anhand von Faktoren wie Städten, Dörfern und menschlicher Dichte überdenken.