Nach aktuellen Zahlen der saudischen General Authority for Statistics wuchs die Wirtschaft Saudi-Arabiens um 6,8 Prozent im vierten Quartal 2021. Obwohl es sich bei den Zahlen um vorläufige Schätzungen handelt, ist absehbar, dass dieses Quartal eines der erfolgreichsten in den vergangenen zehn Jahren für die saudische Wirtschaft war.

Sowohl Öl- als auch Nicht-Ölsektor trugen zum Wachstum bei. Ersterer wuchs um 10,8 Prozent und sorgt somit dafür, dass Saudi-Arabien sich zügig von den Auswirkungen der Pandemie auf die Weltwirtschaft und den globalen Markt erholt. Der Nicht-Ölsektor erholte sich ebenfalls kräftig und wuchs um fünf Prozent. Angesichts der umfangreichen Bestrebungen der saudischen Führung, die Wirtschaft des Königreichs unabhängiger vom Ölexport zu machen, gilt der Nicht-Ölsektor als zukunftsträchtig im Hinblick auf die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Daher ist diese Zahl nicht nur für das reine Wachstum aussagekräftig, sondern steht auch repräsentativ für das Potenzial, das saudische Unternehmen noch erschließen können.

Gleichzeitig trägt der öffentliche Sektor mit einer Steigerung von lediglich 2,4 Prozent nur noch unterdurchschnittlich zum gesamten Bruttoinlandsprodukt bei. Damit scheint die saudische Führung dem übergeordneten Ziel der „Vision 2030“ die Begrenzung von Beschäftigung im öffentlichen Sektor bei gleichzeitiger Schaffung von Arbeitsplätzen im Privatsektor – einen Schritt näher gekommen zu sein.

Die Zahlen lassen auch Rückschlüsse auf das andauernde Pandemiegeschehen zu. Die Omikron-Variante, die sich durch erhöhte Ansteckungsgefahren bei gleichzeitig milderen Krankheitsverläufen auszeichnet, hat demnach lediglich begrenzte wirtschaftliche Auswirkungen in Saudi-Arabien.

 

Quellen:

https://www.stats.gov.sa/sites/default/files/GDP%20FQ42021EN.pdf

https://www.gulf-times.com/story/709593/Saudi-economic-growth-stays-near-decade-high-as-oi