In Kairo wurden jetzt die Weichen für den weiteren Ausbau der Metro gestellt. So hat die National Authority for Tunnels (NAT) für den ersten Bauabschnitt der neuen Linie 4 ein Memorandum of Understanding (MoU) mit der japanischen Mitsubishi Corporation und der lokalen Orascom Corporation geschlossen. Dabei geht es unter anderem um elektromechanische Arbeiten und Signaltechnik. Insgesamt sollen in die Linie 4 rund vier Mrd. US-Dollar investiert werden, wovon die Japan International Cooperation Agency (Jica) die Hälfte finanzieren wird. Zudem ist geplant, die Linie 1 zu modernisieren. Für dieses Vorhaben haben die European Bank for Reconstruction and Development (EBRD), die European Investment Bank (EIB) und die Agence Française de Développement (AFD) insgesamt 620 Mio. Euro zugesagt. Die Investitionskosten belaufen sich auf 749 Mio. Euro. Die Metro in Kairo ist mit täglich etwa 3,5 Mio. Fahrgästen stark frequentiert. Perspektivisch sollen daher zwei weitere Linien hinzukommen.