Marokko baut seine Stellung als maritimes Drehkreuz massiv aus. Am 28. Juni wurden im Tiefseehafen von Tanger am Atlantik
zwei neue Container-Terminals eröffnet, wodurch sich die Kapazität auf neun Mio. Standardcontainer (TEU) verdreifacht. Die
Einweihung vollzog Kronprinz Moulay El Hassan. Das Expansionsprojekt – auch Tanger Med 2 genannt – macht den Standort
Tanger zum größten Containerhafen im Mittelmeerraum. Die Bauzeit belief sich auf etwa neun Jahre. Der erste Hafenkomplex
(Tanger Med 1) hatte bereits im Jahr 2007 den Betrieb aufgenommen. Tanger Med liegt geostrategisch günstig nahe der
Meerenge von Gibraltar und bildet eine Brücke zwischen Europa, Afrika und dem amerikanischen Kontinent. Der Hafen kann die
weltgrößten Containerschiffe abfertigen und ist ein sogenannter Transshipment-Hafen. Das heißt: Der Großteil der dort umgeschlagenen Container ist nicht für das Inland bestimmt, sondern wird in Tanger umgeladen. Indes ist Tanger Med kein reiner
Container-Hafen. Auch ist dort eine Anlage zur Verladung von jährlich einer Mio. Pkw angesiedelt. Hauptkunde ist Renault. Das
Unternehmen betreibt in Tanger und Casablanca Montagewerke mit einer einer Kapazität von 400.000 Fahrzeugen pro Jahr.