Katar eröffnet Hamad Port

/Katar eröffnet Hamad Port

Katar eröffnet Hamad Port

Der Hamad Port mit einer Kapazität von 7,5 Mio. Standart-Container (Twenty Foot Equivalent – TEU) jährlich wurde nun vom katarischen Emir Scheich Tamim bin Hamad Al Thani offiziell eröffnet. Der Hafen ist einer der größten in der Region. Neben Containern können an den neuen Anlegern auch andere Güter wie Weizen (bis zu eine Mio Tonnen jährlich), Kraftfahrzeuge (500.000), sowie lebende Tiere umgeschlagen werden. Mit einem Investitionsvolumen von 7,4 Mrd. US-Dollar ist das Projekt eines der wichtigsten im Rahmen der Qatar National Vision 2030.

Bis 2020 soll der Hafen komplett funktionstüchtig sein und durch direkte internationale Schiffsverbindungen nach Oman, Indien, Pakistan und Türkei die Lebensmittelsicherheit in dem Land erhöhen und Diversifizierung der Wirtschaft weiter ankurbeln. Auf dem mehr als 20 Quadratkilometer großen Areal sollen dann alle Arten von Schiffen anlanden können.

(Foto: Ministry of Transport and Communications Qatar)

Print Friendly, PDF & Email
Teilen? wählen Sie Ihr Plattform!
2017-09-22T10:44:06+00:00