Dubais Museum of the Future wurde von National Geographic als eines der 14 schönsten Museen der Welt ausgezeichnet.

Das Museum gilt as Meisterwerk der Planungs-, Ingenieur- und Baubranche, das weltweit neue Maßstäbe setzen wird. Das vom Architekten Shaun Killa entworfene Gebäude, das von außen betrachtet einem Auge gleicht welches in die Zukunft blickt, erstreckt sich über eine Fläche von 30.000 qm, wobei der siebenstöckige säulenlose Bau 77 Meter über dem Boden ragt.  Die Form ist auf Feng-Shui zurückzuführen, nach dessen Lehre eine runde Form für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft steht.  Die 17.000 Quadratmeter große Edelstahlfassade wird von 14.000 Metern arabischer Kalligraphie des emiratischen Künstlers Mattar bin Lahej verziert.  Die kalligrafischen Zeichen zeigen Zitate des Herrschers von Dubai, Sheikh Mohammed bin Rashed Al Maktoums, in denen er die Zukunft beschreibt. Auszüge davon sind unter anderem: „Wir leben vielleicht nicht Hunderte von Jahren, aber die Produkte unserer Kreativität können noch lange nach unserem Tode ein Vermächtnis hinterlassen“ und „Die Zukunft gehört denen, die sie sich vorstellen, gestalten und ausführen können…“. Während die Kalligrafie als Kunst und Poesie anzusehen ist, dient sie aber auch als funktionale Fenster. Die Fassade besteht aus 1.024 Platten, die vollständig von Robotern hergestellt wurden.  Die Montagezeit der Außenfassade dauerte mehr als 18 Monate, wobei jedes Paneel einzeln montiert wurde. 

Mit seinem Design und den neuesten Technologien soll das Museum als Anlaufstelle für Talente, Erfinder und Kreative aus der ganzen Welt dienen, in der neben fachlichem Austausch auch kompetente Unterstützung für die Umsetzung zukunftsweisender Projekte geboten wird.  Das Gebäude wird mit 4.000 Megawatt Solarenergie betrieben, die von einer an das Gebäude angeschlossenen Station erzeugt wird.

Im Mittelpunkt des Museums steht neben der Wissenschaft und Technologie vor allem auch die Gesellschaft. Es geht insbesondere darum, wie die Gesellschaft durch die neueste Technologie verändert und in ihrem alltäglichen Leben unterstützt werden kann. Daher spielt die Zusammenarbeit von Mensch und Robotern eine große Rolle in der Ausstellung.

Ein weiteres Thema, mit dem sich das Museum auseinandersetzt, ist der Klimawandel. Unter anderem beschäftigt sich die Ausstellung mit Fragestellungen wie zum Beispiel der Einsatz von Technologien den Klimawandel kontrollieren könnte, aber auch wie das in 35 oder auch 50 Jahren aussehen könnte.

Die Besucher erwartet damit ein interaktives Erlebnis mit vielen Prototypen und großen Innovationen aus der ganzen Welt. Außerdem gibt es neben den permanenten Ausstellungen wechselnde Kurse, Workshops und Vorträge, die sich mit Fragen rund um die Zukunft unseres Planeten beschäftigen.  

Nach der Fertigstellung wird das Museum das erste seiner Art im Nahen Osten sein, das eine Platin-Zertifizierung für „Leadership in Environmental Energy and Design“ erhält – die höchste Bewertung für umweltfreundliche Gebäude weltweit. Als einzigartiges Architekturmodell wurde es bereits mit dem Tikla International Building Award ausgezeichnet.