Wie MEED Anfang September berichtete, wurden erstmals die Baupläne für das Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnnetz der VAE offengelegt. Das geplante Hochgeschwindigkeitsnetz soll in vier Phasen gebaut werden, wobei schrittweise zusätzliche Verbindungen zu anderen Gebieten in den VAE geschaffen werden. Die erste Phase umfasst den Bau einer Eisenbahnlinie zwischen Abu Dhabi und Dubai, die bis 2030 in Betrieb genommen werden soll. In der zweiten Phase wird ein innerstädtisches Schienennetz mit zehn Bahnhöfen innerhalb von Abu Dhabi City gebaut. Die dritte Phase des Eisenbahnnetzes beinhaltet den Bau einer Verbindung zwischen Abu Dhabi und Al-Ain. In der vierten Phase soll eine Verbindung zwischen den Emiraten Dubai und Sharjah entstehen. Die Betriebsgeschwindigkeit, der auf dem Netz verkehrenden Züge, wird 320 km/h betragen, bei einer möglichen Höchstgrenze von 350 km/h.

Der Beschaffungsprozess für die erste Phase des Projekts ist bereits im Gange. MEED berichtete im August 2024, dass die Auftragnehmer Joint Ventures bilden, um sich für die anstehenden Planungs- und Bauarbeiten für die Eisenbahnverbindung zwischen Abu Dhabi und Dubai zu bewerben. Etihad Rail, der Projektentwickler, hatte bereits in der ersten Juliwoche dieses Jahres eine Bekanntmachung an die Auftragnehmer herausgegeben, in der sie aufgefordert werden, sich für einen Planungs- und Bauauftrag für das Bauarbeiten-Paket zu qualifizieren. Die 150 Kilometer lange erste Phase der Hochgeschwindigkeitsstrecke wird vom Gebiet Al Zahiyah in Abu Dhabi nach Al Jaddaf in Dubai verlaufen. Die Bauarbeiten dieses Projekts wurden in zwei Pakete (Abu Dhabi und Dubai) aufgeteilt, wobei die Ausschreibungen für beide Bauvorhaben noch im September 2024 veröffentlicht werden sollen. Der Zuschlag wird voraussichtlich im Mai 2025 erteilt.

Die Bahnlinie wird fünf Bahnhöfe haben. Diese befinden sich in Al Zahiyah (ADT), Saadiyat Island (ADS), Yas Island (YAS), am Flughafen Abu Dhabi (AUH) und im Gebiet Al Jaddaf (DJD) in Dubai. Die Bahnhöfe ADT, AUH und DJD werden unterirdisch gebaut, während ADS ein Hochbahnhof und YAS ein ebenerdiger Bahnhof sein wird. Das Gesamtbaupaket umfasst auch Vorkehrungen für das rollende Material, die Eisenbahnsysteme und zwei Wartungsdepots. Zu den ersten Arbeiten für das Hochgeschwindigkeitsnetz der VAE gehören Erdarbeiten und die Verlegung bestehender Infrastrukturen und Versorgungsleitungen in dem Gebiet. Die vorbereitenden Tests vor Ort haben bereits begonnen. Die Ingenieurbüros Sener und Ineco beaufsichtigen den Entwurf und die technischen Aspekte des Projekts und bringen damit als technische Berater ihr weltweites Fachwissen in dieses groß angelegte Infrastrukturvorhaben ein.

Auch der Bau der konventionellen Eisenbahn kommt voran. Wie MEED Anfang September 2024 berichtete, wurde erstmals die Lage der Hauptbahnhöfe von Etihad Rail in Dubai, Abu Dhabi und Fujairah, die mit konventioneller Geschwindigkeit betrieben werden sollen, bekannt gegeben, nachdem die Bauunternehmen mit den Arbeiten begonnen haben. Alle drei Hochbahnhöfe werden von der China Railway International Group im Rahmen eines Planungs- und Bauvertrags errichtet, wobei das China Southwest Architectural Design & Research Institute (CSWADI) und die örtlichen Jouzy Consulting Engineers als Planungsberater fungieren. Die Bahnhöfe werden zusammen mit der Sharjah University Station die Hauptknotenpunkte für die konventionelle Bahn sein, die mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h auf der bestehenden 1.200 km langen Güterstrecke von Etihad Rail zwischen Al-Sila im Westen und Fujairah im Osten verkehren wird. Darüber hinaus sind entlang des bestehenden Netzes mehrere kleinere, ebenerdige Personenbahnhöfe geplant, die den Nahverkehr bedienen. Das US-amerikanische Unternehmen Jacobs erbringt die gesamte technische Beratung und die Bauleistungen für den Kunden. Es sind 18 bis 24 Monate Bauzeit vorgesehen.