Die Investitionen in Infrastrukturprojekte in Ägypten sind erheblich. Die Regierung hat in den letzten zehn Jahren massiv in den Verkehrssektor investiert und plant, zwischen 2024 und 2030 weitere 30 Mrd. US-Dollar zu investieren. Wie Business Today Egypt im Juli 2023 berichtete, hatte das ägyptische Ministerium für Planung und wirtschaftliche Entwicklung für das Haushaltsjahr 2023/2024 (Das Finanzjahr endet am 30. Juni jedes Jahres.) rund 6,5 Mrd. US-Dollar für den Verkehrssektor bereitgestellt, verglichen mit ca. 5,0 Mrd. US-Dollar im Vorjahr, was einem Anstieg von 30 Prozent entspricht. Öffentliche Investitionen machten mit 5,4 Mrd. US-Dollar etwa 84 Prozent der Gesamtinvestitionen aus.
Zu den größten derzeit laufenden Verkehrsinfrastrukturprojekten gehört die 6. Oktober- Luxor-Assuan-Abu-Simbel-Bahn. Dieses auch als „Express Electric Train Line 2“ oder „High Speed Rail Blue Line“ bezeichnete Eisenbahnprojekt wird auf insgesamt 13 Mrd. US-Dollar geschätzt. Es sieht den Bau einer 1 100 km langen Hochgeschwindigkeitsstrecke auf der westlichen Seite des Nils vor. Mit 36 Bahnhöfen und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h soll die Strecke rund 3,4 Mio. Fahrgäste pro Jahr befördern. Der Bau begann 2015 und wird voraussichtlich Mitte 2028 abgeschlossen sein. Orascom, The Arab Contractors, Hassan Allam und Siemens Mobility sind die Hauptauftragnehmer.
Bedeutungsvoll ist auch die Erweiterung des U-Bahn-Netzes von Kairo, wie sie gegenwärtig durch den Bau der Metrolinie 4 erfolgt. Sie erstreckt sich über 42 km Länge und umfasst 38 Stationen. Das Projekt ist in 2 Phasen unterteilt, wobei die gegenwärtige erste Phase eine Strecke von 18,8 km Länge und 12 Stationen umfasst. Bemerkenswert ist, dass die Kairoer Metro-Linie 4 die Basis für die Anbindung der 6. Oktober-Stadt und von Neu-Kairo an das Metro-Netz bilden wird. Die Linien 5 und 6 befinden sich noch in der Planungsphase und werden 20 km bzw. 19 km lang sein.
Zu den wichtigsten laufenden Hafenprojekten gehört der Ausbau und die Modernisierung des größten Hafens des Landes, des Hafens von Alexandria, in dem rund 65 Prozent des ägyptischen Handels abgewickelt werden. Nach Angaben von Oxford Business Group werden ein neues Mehrzweck-Terminal und der Bau tieferer Liegeplätze die jährliche Kapazität des Hafens von 66 Mio. t auf 100 Mio. t erhöhen. Auch die Erweiterung und Modernisierung des Hafens von Ain Sokhna mit einem Investitionsaufwand von 635,4 Mio. US-Dollar sind geplant. Hierzu gehört vor allem der Bau eines 350 000 m² großen Containerdepots, das die Jahreskapazität auf mehr als 1 Mio. Container erhöht und den Hafen zum größten Hafen am Roten Meer entwickeln wird. Ferner werden die Häfen in El Dekheila und Safaga erweitert, damit sie die größte Klasse von Frachtschiffen aufnehmen können. Wie Maritim Africa im März 2024 berichtete, ist mit dem Projekt Gargoub Port die Entwicklung eines Hafens 70 km westlich von Mersa Matruh City geplant. Neben dem Bau eines Seehafens sollen außerdem eine Wirtschaftszone, ein Industrie- und Logistikgebiet und die dazugehörigen Einrichtungen entstehen. Investitionen von mehr als 7 Mrd. US-Dollar sind für die Entwicklung des Industriegebiets mit Mehrzweckterminals und -flächen vorgesehen. Die Bauarbeiten begannen 2015 und werden voraussichtlich Mitte 2028 abgeschlossen sein.
Eine der wichtigsten Devisenquellen für Ägypten verkörpert der Suezkanal, der beträchtlich erweitert werden soll. Das Projekt zum Ausbau des Suezkanals zielt darauf ab, die zweite Fahrrinne des Kanals um 80 km zu verlängern, was insgesamt 10 Mrd. US-Dollar kosten wird. Der Projektträger ist die Suezkanalbehörde. Geplant sind der Baubeginn für Mitte 2026 und die Fertigstellung für 2034.
Ägypten plant auch, die Kapazität seiner Flughafeninfrastruktur auszubauen. Nach Angaben von Aerospace Global News vom September 2024 soll die Anzahl der abgefertigten Passagiere von 66,27 Mio./Jahr 2023 auf 72,2 Mio./Jahr Passagiere bis 2025 erhöht werden. Kairo soll zu einem regionalen Luftverkehrsdrehkreuz ausgebaut werden, während der Flughafen Borg El Arab in Alexandria ein zweites Terminal erhalten wird, um die Kapazität von 1,2 Mio./Jahr auf 6 Mio./Jahr Passagiere zu steigern. Der Flughafen El Alamein, an der Nordküste ca. 160 km westlich von Alexandria gelegen, gilt als potenzieller Schlüsselflughafen für internationale Reisende. Seine Kapazität wird erweitert, um dem wachsenden Tourismus gerecht zu werden, u. a. durch die Aufnahme von Flügen der saudi-arabischen Billigfluggesellschaft Flynas. Der internationale Flughafen Sphinx im Westen von Kairo soll zu einem regionalen Drehkreuz für Tagesausflüge von den Urlaubsorten am Roten Meer ausgebaut werden und Touristen durch seine Nähe zu den Pyramiden und dem Großen Ägyptischen Museum anziehen.
Wie die Nachrichtenwebsite Ahram Online Anfang Juli 2024 berichtete, wurden nach Angaben des Verkehrsministeriums in den letzten 10 Jahren 6 300 km neue Straßen gebaut, und an 700 km sind die Arbeiten im Gange. Diese neuen Straßen sind Teil des nationalen Straßenbauprojekts, mit dem landesweit 7 000 km neue Straßen gebaut werden sollen. Ferner hat das Ministerium einen Plan zur weiteren Modernisierung, Duplizierung und Verbesserung der Effizienz von 10 000 km bestehender Straßen ausgearbeitet, von denen in den letzten zehn Jahren bereits 8 400 km dieses Projekts fertiggestellt wurden. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Fortsetzung der Bauarbeiten an den Straßen und Korridoren der Nilachsen fort, um das Straßennetz des Ost- und West-Nils zu verbinden.