Ghorfa Aktivitäten 2011

Ghorfa Aktivitäten 20112017-12-11T11:02:03+01:00

Der deutsch-arabische Warenaustausch im Jahr 2011

Der deutsch-arabische Warenaustausch hat sich im Jahr 2011 weiterhin gut entwickelt. Dabei nahm das gesamte Handelsvolumen um 3,92 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Die alten Rekordwerte aus dem Jahr 2008 sind damit fast wieder erreicht. Auch die Umwälzungen in einigen arabischen Ländern haben die deutsch-arabischen Handelsbeziehungen insgesamt nicht beeinträchtigt.

Generalsekretär gibt Abendessen zu Ehren des Transportministers der Republik Irak 20. Dezember 2011

Im Rahmen seiner Reise, die Seine Exzellenz, Hadi Al-Ameri, Transportminister der Republik Irak in Begleitung Seiner Exzellenz Dr. Sami Al-Aaraji, Präsident der Investitionsbehörde, nach Deutschland unternehmen, lud der Generalsekretär der Ghorfa die hohen Gäste aus dem Irak zu einem Abendessen zu ihren Ehren ein. An diesem Abendessen nahmen auch der Botschafter der Republik Irak und Mitglieder des Präsidiums der Ghorfa teil.

Ghorfa nimmt an Reise des Bundespräsidenten teil 8. bis 13. Dezember 2011

Dr. Thomas Bach, Präsident der Ghorfa, nahm an der Wirtschaftsdelegation teil, die den Bundespräsidenten Christian Wulff nach Oman, Katar, die VAE und Kuwait begleitete. Auf der Reise traf Ghorfa-Präsident Dr. Bach mit Präsidenten der Partnerkammern der Ghorfa zusammen, sowie mit weiteren wichtigen Wirtschaftsrepräsentanten der besuchten Länder.

Generalsekretär besucht Katar 25. bis 28. November 2011

Zur Vorbereitung des 15. Deutsch-Arabischen Wirtschaftsforums, das vom 13. Bis 15. Juni 2012 in Berlin stattfinden wird, besuchte Generalsekretär Abdulaziz Al-Mikhlafi den Staat Katar, das Gastland des kommenden Wirtschaftsforums. Dort traf er Seine Exzellenz Sheikh Khalifa bin Jassem Al Thani, Präsident der Qatar Chamber of Commerce and Industry sowie Seine Exzellenz den stellvertretenden Außenminister Muhammad Al-Rumaihi.

BIG 5 SHOW Dubai, 21.-24. November 2011

Vom 21. bis 24. November 2011 nahm die Ghorfa mit einem eigenen Gemeinschaftsstand im Rahmen des „German Pavilion“ an der Messe BIG 5 SHOW  in Dubai teil. Als Teil des Ghorfa- Gemeinschaftsstandes können sich deutsche Unternehmen ohne großen organisatorischen Aufwand wirksam präsentieren und werden bei der Vorbereitung und Durchführung optimal unterstützt. Die Messe ist mit rund 35.000 Besuchern und mehr als 2.000 Ausstellern aus rund 70 Ländern die größte ihrer Art in der arabischen Welt.

Bahrain Roadshow in Deutschland 21. November

Die Ghorfa organisierte am 21. November 2011 zusammen mit dem Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft und dem Bahrain Economic Development Board eine Informationsveranstaltung über Bahrain in Berlin. Über 80 deutsche und bahrainische Teilnehmer aus Wirtschaft und Politik kamen zusammen, um sich über den bahrainischen Markt und Investitionsmöglichkeiten auszutauschen. Die Roadshow wurde durch den Botschafter des Königreichs Bahrain, S. E. Ebrahim Mahmood Ahmed Abdullah, eröffnet. Die Bahrain Roadshow wurde mit Unterstützung der Ghorfa vom 22. bis 25. November in Essen, München und Düsseldorf fortgesetzt.

Nach oben