Die deutsche Wintershall Dea GmbH (Hamburg) hat jetzt mit dem ägyptischen Ölminister Tarek El Molla eine Konzessionsvereinbarung zur Erkundung von East Damanhour unterzeichnet. Der Block liegt westlich des Onshore-Projekts Disouq von Wintershall Dea im Nildelta. In der ersten dreijährigen Erkundungsphase, die in diesem Jahr startet, plant das Unternehmen mehrere Explorationsbohrungen. „In den letzten Jahren konnten wir umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen über das Gebiet sammeln. Dies und die kurze Entfernung zu unserem Projekt Disouq wird uns eine schnelle Entwicklung jeglicher Vorkommen von East Damanhour ermöglichen“, erklärte Sameh Sabry, Managing Director von Wintershall Dea in Ägypten.

Der Gas-Sektor ist eine bedeutender Wachstumsbranche der ägyptischen Wirtschaft und bietet zahlreiche Investitionsmöglichkeiten. So ist es strategisches Ziel der ägyptischen Regierung, das Land zu einem wichtigen Umschlagplatz für Gas in der Region zu machen. Die Grundlage hierfür hat Ägypten durch die Erschließung des Gasfeldes Zohr im Mittelmeer in den vergangenen Jahren gelegt. Erst im vergangenen Jahr ist das Land am Nil durch das Feld vom Nettoimporteur zum Nettoexporteur von Erdgas geworden. Zudem investiert die ägyptische Regierung derzeit massiv in den Ausbau von Import- und Exportterminals sowie in die Pipeline-Infrastruktur, die inzwischen vermehrt Gas auch aus und in die benachbarten Länder transportiert.