Auf Ihrer gemeinsamen Sitzung am 14.04.2015 in Berlin haben der Vorstand und das Präsidium der Ghorfa Arab-German Chamber of Commerce and Industry e.V. die aktuellen Entwicklungen im Jemen erörtert.
Aufgrund des Eingreifens des Kooperationsrates der arabischen Staaten des Golfs und ihrer Alliierten ist es gelungen, den Putsch der Huthi-Milizen gegen die legitime, gewählte Regierung des Jemen zu stoppen.
Die Maßnahmen, die durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen verabschiedet wurden, gingen wesentlich auf die Initiativen der Liga der Arabischen Staaten und des Kooperationsrates der Arabischen Staaten des Golfs (GCC) zurück.
Die Ghorfa begrüßt die Initiative und das Vorgehen des Kooperationsrates.
Dadurch ergeben sich Voraussetzungen dafür, dass die wirtschaftliche Entwicklung des Jemen gestärkt wird. Nur gedeihliche Wirtschaftsbeziehungen zu anderen Ländern werden die Grundlage schaffen, um im Jemen zu wirtschaftlicher Prosperität zu kommen.
Wir werden auch künftig das uns Mögliche tun, um die jemenitisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen auf dieser Basis zu fördern.