Die zweite Runde des National Renewable Energy Programme (NREP) in Saudi-Arabien ist bei den Projektentwicklern auf großes Interesse gestoßen. Laut dem saudischen Renewable Energy Project Development Office (Repdo) wurden insgesamt 60 Unternehmen vorqualifiziert.

Eines der größten Vorhaben, das Windprojekt Dumat Al-Jandal, hat nun eine wichtige Hürde genommen. So konnte die Finanzierung mit einem Umfang von 500 Mio. US-Dollar durch ein Konsortium aus EDF Renewables, einer Tochtergesellschaft der Mubadala Investment Company, und der Abu Dhabi Future Energy Company, Masdar, sichergestellt werden. Bereits im August 2017 war der Bau der Windfarm ausgeschrieben worden. Mit einer installierten Leistung von 400 Megawatt (MW) wird das Projekt der erste Windpark Saudi-Arabiens und der größte im Mittleren Osten sein.

Auch bei der Solarenergie bewegt sich in dem Königreich derzeit einiges. Repdo hat sieben Photovoltaik-Projekte mit einer elektrischen Leistung von insgesamt 1.510 Megawatt (MW) ausgeschrieben. Alle sollen als Independent Power Projects (IPP) verwirklicht werden. Dabei werden Vorhaben der Kategorie A und Kategorie B unterschieden. Hintergrund sind unterschiedliche Finanzierungsmodelle.

Insgesamt soll in Saudi-Arabien bis zum Jahr 2024 eine Kapazität bei den erneuerbaren Energien von 27.300 MW geschaffen werden. Bis 2030 soll sich die Leistung auf 58.700 MW belaufen. Den Schwerpunkt bildet die Solarenergie (PV-Projekte).

 

Erhalten Sie weitere Informationen zum Energiemarkt in den arabischen Ländern aus erster Hand beim 10th Arab-German Energy Forum in Berlin Informationen unter: www.energy.ghorfa.de