Bundeswirtschaftsminister Michael Glos bereiste vom 28. bis 31. Mai 2007 mit einer Wirtschaftsdelegation die arabischen Golfstaaten Katar und Oman. Dr. Thomas Bach begleitet den Wirtschaftsminister als Sprecher der Wirtschaftsdelegation, die sich aus Vertretern des Mittelstandes und von Großunternehmen zusammensetzte. Die erste Station der Reise war Katar. Dort unterzeichnete Wirtschaftsminister Glos einen bilateralen Investitionsförderungs- und –schutzvertrag, durch den der bestehende Vertrag aus dem Jahre 1997 abgelöst und aktualisiert wurde. Die Wirtschaftsdelegation nahm an einem deutsch-katarischen Unternehmertreffen mit Branchengesprächen und Unternehmens-präsentationen teil. Außerdem umfasste die Reise eine Besichtigung der Ras Laffan Industrial City, einer Industriezone, insbesondere für die Gasverflüssigung, mit einem Hafen für die Erdgasverladung.

Am 29. Mai wurde die Reise in das Sultanat Oman fortgesetzt. Einen wichtigen Programmpunkt bildete ein deutsch-omanische Wirtschaftsforum. Dabei sprach Bundeswirtschaftsminister Glos über die wichtige Rolle des privaten Sektors beim Ausbau der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen. Im Rahmen verschiedener Präsentationen zu den Investitionsbedingungen und einzelner aktueller Projekte (Tourismusgroßprojekt „The Wave“) stellte sich auch die neu gegründete, omanisch-deutsche Privatuniversität „OGTech“ vor.