Eine Delegation der Ghorfa reiste am 27. und 28. Februar 2011 nach Katar, um den Bundespräsidenten Christian Wulff bei seinem dortigen Besuch zu begleiten und dort ein Wirtschaftsprogramm zu absolvieren.  Die Reise wurde von der Ghorfa gemeinsam mit der Qatar Chamber of Commerce and Industry und der AHK-Repräsentanz in Doha (Büro der AHK VAE) organisiert. Höhepunkt des Wirtschaftsprogramms in Katar war die Abendver-anstaltung, an der Bundespräsidenten Christian Wulff  und Premierministers von Katar S.E. Sheikh Hamad Bin Jassim Bin Jabor Al Thani, teilnahmen und Reden hielten. Die Handels-kammer von Katar war auch Gastgeber der Sitzung der Arbeitsgruppe „Bau, Infrastruktur und Transport“ unter Leitung von Olaf Hoffmann, Vorsitzender der Dorsch-Gruppe und Ghorfa-Präsidiumsmitglied. An der Sitzung nahmen unter anderem der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), Dr. Bernd Pfaffenbach, der Vorstandsvorsitzende der Hochtief AG, Dr. Herbert Lütkestratkötter und der Architekt Prof. Albert Speer teil. Auf katarischer Seite waren unter anderem der Präsident der Qatar Chamber of Commerce and Industry, S.E. Sheikh Khalifa bin Jassim bin Mohammed Al Thani, sowie der Gründer des Qatar Green Building Council, Ahmad Al-Jolo, anwesend. Die Sitzung wurde gemeinsam mit der katarischen Industrie- und Handelskammer und der AHK-Repräsentanz Doha veranstaltet. Es wurde festgestellt, dass die Chancen bei den wichtigen Bieterverfahren für die in Planung befindlichen Großprojekte für die deutsche Industrie gut sind.