Die Generalversammlung und das Präsidium der Ghorfa Arab-German Chamber of Commerce and Industry haben Dr. Peter Ramsauer, ehemaliger Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, zum Präsidenten der Ghorfa gewählt. Die Wahl fand anlässlich der Vollversammlung der Ghorfa am 4. Juni in Berlin statt.

Ramsauer bedankte sich „für das gewaltige Vertrauen. Ich werde das Ehrenamt mit Leidenschaft und Herzblut wahrnehmen.“ Ihm sei sehr wichtig, deutschen Unternehmen in der arabischen Welt Türen zu öffnen: „Deutsche Expertise, Qualität und Zuverlässigkeit sind international anerkannt und gefragt.“

„Es ist eine große Freude und Ehre, Präsident der Ghorfa Arab-German Chamber of Commerce and Industry zu sein, die seit fast 40 Jahren erfolgreich die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den arabischen Ländern fördert. Die Kammer hat sich durch die große Bandbreite an Serviceleistungen, Veranstaltungen, Delegationsreisen und Publikationen als Kompetenzzentrum für Deutsch-Arabische Wirtschaftsbeziehungen etabliert.“ 

Der vorherige Präsident, Dr. Thomas Bach, hatte sein Amt mit seiner Wahl zum Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees niedergelegt.

Als erste Amtshandlung eröffnete der Präsident am 5. Juni 2014 das „17th Arab-German Business Forum”. Mit über 70 Sprechern und 600 hochrangigen Teilnehmern aus Wirtschaft und Politik ist das Arab-German Business Forum heute die wichtigste Wirtschaftsplattform zwischen Deutschland und der arabischen Welt. Die Veranstaltung bietet traditionell einen hervorragenden Rahmen, um über die Möglichkeiten wirtschaftlicher Kooperationen zu sprechen, Handelspartner zu finden und Geschäftsanbahnungen in die Wege zu leiten.

Die Gremien der Ghorfa hatten zuvor den Jahresabschlussbericht 2013 und den Haushaltsplan 2015 verabschiedet und Vorstand und Präsidium entlastet.

Lebenslauf