Im Zuge der sich erholenden Weltwirtschaft hat Bahrain in der ersten Jahreshälfte 2021 Ausschreibungen im Wert von 3,4 Milliarden Dollar vergeben, da das Land große Infrastruktur-, Verkehrs- und Bauprojekte vorantreibt, wie in einer offiziellen Erklärung bekannt gegeben wurde. Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum und der reduzierten wirtschaftlichen Aktivität aufgrund der Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung ist der Wert der von Bahrain in der ersten Jahreshälfte 2021 vergebenen  Ausschreibungen um 60 Prozent gestiegen. Unter den Ausschreibungen befanden sich 762 Verträge im Wert von 1,6 Mrd. USD, die nicht aus dem Ölsektor stammen wie aus den aktuellen Zahlen des bahrainischen Tender Boards hervorgeht. Abgesehen vom Erdöl erhielt der Luftfahrtsektor mit 476 Mio. USD den höchsten Wert an Ausschreibungen, gefolgt von der Bauindustrie mit 413 Mio. USD. Sheikh Nayef bin Khalid Al Khalifa, Vorsitzender des Tender Board, sagte diesbezüglich: „Bahrain war das erste Land am Golf, das seine Wirtschaft vom Öl weg diversifiziert hat, und die Zahlen für das erste Halbjahr 2021 zeigen, dass wir diese Entwicklung weiter vorantreiben. Jetzt, da die Pandemie langsam abklingt, können wir viele spannende Projekte in unseren Branchen vorantreiben“. Derzeit durchläuft Bahrain eine 32 Milliarden Dollar schwere Umstrukturierungphase, die die Sektoren Infrastruktur, Industrie, Gastgewerbe- und Einzelhandel durch öffentliche und private Investitionen verändern wird. Für regionale und internationale Unternehmen aus allen Bereichen bestehen vielfältige Möglichkeiten, um von der steigenden Zahl an Ausschreibungen in Bahrain zu profitieren.

Quellen: https://www.arabianbusiness.com/politics-economics/467494-bahrain-issues-34bn-of-tenders-as-it-kick-starts-major-projects-after-covid-shock

http://www.tradearabia.com/news/CONS_382686.html