Der Algerian Startup Fund (ASF) und die Generaldirektion des Finanzministeriums Algeriens haben eine Vereinbarung unterzeichnet für einen neuen Fond in Höhe von 411 Millionen Dollar. Der Fond soll in lokale Start-ups in den 58 regionalen Provinzen des Landes investieren. Bis zu 1 Million Dollar soll jedem Startup zugutekommen.

 Der Algeria Startup Fund (ASF) wurde vom Präsidenten der Republik Algerien, Abdelmadjid Tebboune, im Rahmen der Umsetzung des Aktionsplans der Regierung, im Oktober 2020 gegründet und hat zum Ziel junge Unternehmer vielfältig zu unterstützen.

 Der Fond wird es Unternehmern innovativer Projekte ermöglichen, ihre Unternehmen ohne die bürokratischen Beschränkungen herkömmlicher Finanzierungsmechanismen zu gründen, indem er Risikokapital als neue Methode zur Finanzierung von Start-ups einsetzt.

 Das Startup-Ökosystem in Algerien hat sich in letzter Zeit stark entwickelt, vor allem angesichts der Reformen und der neuen rechtlichen Rahmenbedingungen, und dank dieser Vereinbarung wird der Fond in der Lage sein, die erforderliche Anzahl von Investitionen zu tätigen.

Weitere Informationen unter wamda und African Heroes