Die Ghorfa hat am 5. Mai das Abu Dhabi Economic Forum auf der Hannover Messe in Zusammenarbeit mit dem Abu Dhabi Department of Economic Development und der Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate organisiert. Etwa 160 Interessierte verfolgten die Debatten rund um die „Abu Dhabi Economic Vision 2030“.

Das Forum, das bereits im fünften Jahr in Folge stattfand, hat zum Ziel, über die in der „Abu Dhabis Economic Vision 2030“ festgelegten Strategien der wirtschaftlichen Entwicklung Abu Dhabis zu informieren, sowie Geschäfts-, Kooperations- und Investitionsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen aufzuzeigen.
 
S.E. Abdulla A. Al Saleh, Staatssekretär im Auslandshandelsministerium der Vereinigten Arabischen Emirate sprach in einem Grußwort an die Zuhörer über die zahlreichen Möglichkeiten der Kooperation sowie deutsche Investitionen in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Des Weiteren sprachen auf dem Forum H.E. Mohammed Ahmad Al-Mahmood, Botschafter der VAE in Deutschland,  S.E. Dr. Stefan Birkner, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt und Klimaschutz, sowie der Generalsekretär der Ghorfa, Abdulaziz Al-Mikhlafi.
S.E. Hamad Abdullah Al Mas präsentierte das Wirtschaftsprogramm „Economic Vision 2030“. In drei Diskussionsrunden wurden dann die Themen Geschäftsumfeld und Möglichkeiten in den VAE, Industrielle Entwicklung und Exzellenzcluster sowie Wachstumssektoren ausführlicher besprochen. Die Möglichkeit zu Nachfragen bei den Diskussionsteilnehmern wurde durch das Publikum ausgiebig genutzt.
Abschließende Worte sprach Dr. Alexander Tettenborn, Referatsleiter im Bundeswirtschaftsministerium. Er betonte vor allem die zahlreichen Möglichkeiten die Abu Dhabi für Unternehmen und Geschäftsleute biete. Dies sei gerade auch durch das Forum wieder sichtbar geworden, so sein Resümee der Tagung. Während eines Cocktailempfangs nach dem Forum nutzten die Tagungsteilnehmer die Gelegenheit Geschäftskontakte zu knüpfen. Das Forum hatte bereits das fünfte Jahr in Folge stattgefunden. Auch dies ist ein Zeichen für die Dauerhaftigkeit der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und dem Emirat.

Des Weiteren wurde im Rahmen des Forums ein Memorandum of Understanding zwischen dem Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Rainer Bomba und Omar Abdullah, Staatssekretär im Amt wirtschaftliche Entwicklung von Abu Dhabi unterzeichnet.
Das Emirat Abu Dhabi hatte sich mit einem großen Länderpavillon auf der Hannover Messe präsentiert. Dazu waren mehr als 100 Emiratis aus Politik und Wirtschaft angereist.
Das Abu Dhabi Economic Forum stand unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister und wurde von der Niedersachsen Global GmbH sowie der IHK Hannover unterstützt.