Im Rahmen einer neuen Strategie zur Diversifizierung seiner Wirtschaft hat Bahrain angekündigt, bis 2026 14,1 Millionen Touristen jährlich für eine Reise in den Inselstaat begeistern zu wollen. Mit der neuen Tourismusstrategie, die den Zeitraum 2022-2026 abdeckt, soll zudem der Beitrag des Sektors zum bahrainischen BIP gesteigert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen die durchschnittlichen Tagesausgaben eines Besuchers bis 2026 auf 74,8 BHD (ca. 170 Euro) sowie die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf 3,5 Tage erhöht werden. Laut Zayed Al Zayani, Bahrains Minister für Industrie, Handel und Tourismus, sei der Plan eine Fortsetzung der Strategie 2016-2019, die trotz der der Corona-bedingten Herausforderungen erfolgreich umgesetzt werden konnte. „Als die Strategie 2015 eingeführt wurde, machte der Reise- und Tourismussektor weniger als 4 Prozent des BIPs aus. Der Beitrag des Tourismus zum BIP ist dank der Bemühungen und Initiativen der Bahrain Tourism and Exhibitions Authority auf rund 7 Prozent gestiegen“, sagte er. Die Strategie verfolgt vier Hauptziele: Steigerung des Anteils des Tourismus am BIP auf 11,4 Prozent bis 2026, die Stärkung Bahrains als globales Tourismuszentrum, Erhöhung der Anzahl der Zielländer und Diversifizierung des touristischen Angebots. Erreicht werden sollen diese ambitionierten Ziele durch erleichterte Einreise, die Erweiterung von Touristenattraktionen, die Vermarktung und Förderung des Tourismus über die nationale Fluggesellschaft des Königreichs, Gulf Air, und den Privatsektor sowie die Verbesserung der Touristenunterkünfte.