Mit 850 hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft und Politik konnte das 12. Deutsch-Arabische Wirtschaftsforum, das vom 24. bis 26. Juni 2009 im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin stattfand, eine neue Rekordteilnehmerzahl verzeichnen. Zu den Teilnehmern gehörten deutsche und arabische Unternehmer, arabische Minister, der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie als Schirmherr des Forums, Botschafter der arabischen Länder in Deutschland, einige der deutschen Botschafter in den arabischen Ländern sowie die Präsidenten bzw. andere hochrangige Vertreter der arabischen und deutschen Handelskammern. Syrien war das diesjährige Partnerland des Forums. Eigens dafür reiste aus Damaskus eine über 150-köpfige Delegation von Unternehmern und Regierungsvertretern unter der Leitung des Stellvertretenden Ministerpräsidenten für Wirtschaftsangelegenheiten, Dr. Abdallah Al-Dardari, an. Zudem nahmen weitere Delegationen aus fast allen arabischen Ländern teil, darunter aus dem Irak mit dem Regierungssprecher Ali Aldabagh an der Spitze.

Alle maßgeblichen Aspekte der deutsch-arabischen Wirtschaftsbeziehungen kamen in verschiedenen Podien zur Sprache, darunter Infrastruktur, Logistik, petrochemische Industrie, Bank- und Finanzwesen, IT-Industrie, Autoindustrie, Städteplanung und erneuerbare Energie. Weitere Gesprächsrunden waren den Belangen von Familienunternehmen sowie Frauen als Unternehmerinnen gewidmet. In drei besondern Sitzungen wurden die Gegenwart und Zukunft der deutsch-syrischen und die deutsch-irakischen sowie die deutsch-arabischen Wirtschaftsbeziehungen insgesamt